Die Studierenden des DVM21 und Prof. Dr. Antje Dietrich beim Gruppenfoto vor der Halle der Smart Country Convention 2023 in Berlin.

Smart Country Convention 2023 – Studienexkursion nach Berlin

15.000 Teilnehmende, über 300 Aussteller und 600 Speakerinnen und Speaker auf insgesamt vier Bühnen: Das war die Smart Country Convention (SCCON) 2023, die größte bundesweite Messe zur Digitalisierung im öffentlichen Sektor unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat (BMI).

Auf dieser großen Bühne für die föderale Verwaltungscommunity durften auch in diesem Jahr wieder interessierte Studierende der Hochschule Kehl mitmischen. Der gesamte Jahrgang des DVM21 machte sich gemeinsam mit Studierenden des Proseminars „Smart Country, Smart Villages“ unter der Leitung von Prof. Dr. Antje Dietrich auf den Weg nach Berlin.

Als Impulsgeber für die Zukunft der digitalen Verwaltung und für gleichwertige digitale Lebensverhältnisse in Stadt und Land ist die SCCON Treffpunkt für alle Akteurinnen und Akteure, die den digitalen Wandel aktiv vorantreiben. Ziel war es dabei, den wertvollen Wissensaustausch dieser Plattform für eigene Forschungsarbeiten zu nutzen. In zahlreichen Keynotes, inspirierenden Panels und Gesprächen rund um die Verwaltungsdigitalisierung konnten Forschungsfragen präzisiert und relevante Informationsquellen gesichtet werden. Natürlich stand aber auch die Vernetzung zwischen den Studierenden auf dem Programm. Ein gemeinsames Abendessen und ein Besuch der Kuppel und Dachterrasse des Reichstagsgebäudes rundeten die Studienexkursion ab.