Professoren der Hochschule Kehl wirken bei Dissertations-Verteidigung mit

Schon seit vielen Jahren hat die Hochschule Kehl eine Kooperation mit der Université de Pau et du Pays de l’Adour (UPPA) in Pau in Südfrankreich. Kehler Professor*innen betreuen an der dortigen Universität mehrere Doktorand*innen zu Themen der Energiesicherheit und der Dekarbonisierung, zur Internationalen und Entwicklungszusammenarbeit sowie des Vergleichs von Verwaltungssystemen insbesondere zwischen europäischen und afrikanischen Staaten.

Am 7. Dezember 2023 fand nun eine Premiere statt: Alexandre Martinez verteidigte als erster von Kehler Professoren betreuter Doktorand mit Erfolg seine Doktorarbeit. Die Dissertation mit dem Titel « Le principe de subsidiarité en République du Mali—Enjeux majeurs, application confuse, réalisation incertaine » („Das Subsidiaritätsprinzip in der Republik Mali – Große Herausforderungen, konfuse Anwendung, unsichere Umsetzung“) wurde gemeinsam von Prof. Dr. Jean Gourdou von der UPPA und Prof. Dr. Ewald Eisenberg von der Hochschule Kehl betreut und untersucht die größten Schwierigkeiten, denen sich die malischen Kommunen im Dezentralisierungsprozess gegenübersehen. Dabei legt sie ein besonderes Augenmerk auf die theoretische Fundierung des Subsidiaritätsprinzips und bezieht ihre Maßstäbe sowohl aus einem Vergleich der Umsetzung des Subsidiaritätsprinzips in Deutschland, in Frankreich und der Europäischen Union sowie aus der Afrikanischen Charta der Werte und Prinzipien der Dezentralisierung. Dabei war es interessant zu sehen, wie das Subsidiaritätsprinzip in föderalen Staaten mit traditionell stark ausgeprägter kommunaler Selbstverwaltung wie Deutschland anders wirkt als in zentralistischen Staaten wie Frankreich oder Mali, und dass fehlende Personalkapazitäten ein wichtiger Hinderungsfaktor bei der Dezentralisierung sind.

Seine Verteidigung absolvierte Dr. Alexandre Martinez vor einer stark mit Kehler Professoren besetzten Kommission: Neben den Doktorvätern Prof. Dr. Jean Gourdou von der UPPA und Prof. Dr. Ewald Eisenberg von der H Kehl bestand die Kommission aus dem Vorsitzenden, Prof. Dr. Andreas Pattar (HS Kehl), und dem Beisitzer, Prof. Dr. Gert Fieguth (HS Kehl).

Foto v.l.n.r.: Prof. Dr. Gert Fieguth (HS Kehl), Prof. Dr. Ewald Eisenberg (HS Kehl), Dr. Alexandre Martinez, Prof. Dr. Jean Gourdou (UPPA), Prof. Dr. Andreas Pattar (HS Kehl)