Hochschule Kehl startet EU-Twinning-Projekt

Die Hochschule Kehl setzt in den nächsten zwei Jahren als deutscher Partner gemeinsam mit den Ländern Finnland und Kroatien das EU-Twinning-Projekt „Strengthening the Capacity of the Institution of Public Administration – Jordan“ um. Ziel dieses Aufbauprogramms ist, das jordanische Institut für öffentliche Verwaltung „Institute of Public Administration”, das wichtigste Fortbildungsinstitut für den öffentlichen Dienst in Jordanien mit Sitz in der Hauptstadt Amman, dabei zu stärken, künftig bessere und besser angepasste Fortbildungen für den jordanischen öffentlichen Dienst zu entwickeln und anzubieten.

Mit einem Kick-off-Event hat Prof. Dr. Andreas Pattar, welcher aktuell als Langzeitberater („Resident Twinning Adviser“) in diesem Projekt tätig ist, am Dienstag, 09.04.2024, das Vorhaben einer Vielzahl an Expert*innen aus der hochschuleigenen Lehre, Verwaltung und Forschung vorgestellt. „Wir brauchen für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts Inhaltsexpert*innen, welche zudem in der Lage sind, Ideen und Ziele in die Tat umzusetzen. Wir sind froh, dass wir diese an der Hochschule Kehl finden“, so Prof. Dr. Pattar und ergänzt, dass ein paar unter ihnen bereits Erfahrung in EU-Twinning-Projekten und anderen Entwicklungsprogrammen haben. Das Projektteam habe bereits einen konkreten Arbeitsplan entwickelt und verschiedene Zielsetzungen formuliert, welche die einzelnen Expert*innen aus den drei beteiligten europäischen Ländern Finnland, Deutschland und Kroatien in Einzelmissionen vor Ort in Amman/Jordanien umsetzen werden. Jeder Partner übernehme in diesem Projekt eigene Verantwortlichkeiten, um so Überschneidungen und Dopplungen zu vermeiden.

„Es ist absolut keine Selbstverständlichkeit für eine Hochschule, dass sie so international ausgerichtet ist wie die Hochschule Kehl. Nicht nur die hohe Drittmittelakquise, sondern auch die Qualität der Projektergebnisse und das weite globale Netzwerk zeugen von diesem Profil“, so Juniorprojektleiter Oliver Valk aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, welches sich als Ministerium unter anderem mit europäischen Fragen, Aufbauprogrammen und Verwaltungskooperationen beschäftigt.

Ziele des ProjektsStrengthening the Capacity of the Institution of Public Administration – Jordan“

• Bedarf nach Fortbildungsprogrammen erheben.
  • Vorhandene Programm analysieren und evaluieren.
  • Neue Trainingsprogramme entwickeln und einführen.
  • E-Learning-Methoden entwickeln und einsetzen.
  • Leitfaden/Tool entwickeln, um künftig noch besser geeignetes Lehrpersonal einzustellen.
  • Leitfaden/Tool entwickeln, um künftig selbstständig Programme zu evaluieren.

EU-Twinning-Projekte

EU-Twinning-Projekte sind länderübergreifende Partnerschaftsprojekte, die auf Initiative der Europäischen Kommission im Jahr 1998 geschaffen wurden, um künftige Mitgliedstaaten an die Europäische Union (EU) heranzuführen und sie bei ihren Vorbereitungen auf einen bevorstehenden EU-Beitritt zu unterstützen. Seit dem Jahr 2002 wird das Twinning-Konzept jedoch auch in Ländern ohne Beitrittsperspektive genutzt und hat sich somit zu einem Instrument des Institutionenaufbaus und internationalen Kooperation weiterentwickelt. Twinning-Projekte werden von den förderungsfähigen Ländern über die Europäische Kommission in den Mitgliedstaaten der EU ausgeschrieben. EU-Länder können sich auf diese Ausschreibung bewerben und werden vom begünstigten Land selbst ausgewählt.

#EUTwinningProject #fundedbyeuropeanunion #EUinJordan

Foto 4 (IPA in Amman, Jordanien)

Das Projektteam bei der Vorbereitung des Arbeitsplans vor dem Institut für öffentliche Verwaltung

Hintere Reihe v.l.n.r.: Tomislav Mičetić (Komponentenleiter vom kroatischen Ministerium für Öffentliche Verwaltung und Justiz), Abdullah Obeidat (Komponentenleiter, Direktor für Forschung und Studien, IPA Jordanien), Hadeel ElAbdallat (Direktorin für Fortbildung, IPA Jordanien), Valentina Miličić (Junior-Projektleiterin, Nationale Schule für öffentliche Verwaltung, Kroatien), Prof. Dr. Andreas Pattar (Hochschule Kehl), Mohammad ElDweikat (IPA), Manal El-Damen (Leiterin der Abteilung für internationale Beziehungen, IPA Jordanien).

Vordere Reihe v.l.n.r.: Kirsi Aaltola (Komponentenleiterin, HAUS Finnisches Institut für öffentliche Verwaltung), Ihre Exzellenz Siham Al-khawaldeh (Generaldirektorin, IPA Jordanien), Blaženka Sikirica (Projektmanagerin, Zentrale Finanzierungs- und Vertragsagentur Kroatiens), Dr. Kyösti Väkeväinen (Direktor, HAUS Finnisches Institut für öffentliche Verwaltung), Anu Kuusisto (Projektmanagerin, HAUS Finnisches Institut für öffentliche Verwaltung), Ghada Abu-Irsheid (Komponentenleiterin, Direktorin für Training, IPA Jordanien).