Die Studierenden des Hochschulradios zu Besuch im Studio von Das Ding

Fachprojekt Hochschulradio zu Besuch beim Südwestrundfunk (SWR) in Baden-Baden

Die Exkursion in Begleitung von Prof. Dr. Ina Klingele versprach nicht nur informative Einblicke in die Welt des Rundfunks, sondern ermöglichte auch direkte Gespräche mit erfahrenen Fachleuten. Ein Highlight für die Gruppe war die Begegnung mit Mario Demuth, dem Redaktionsleiter von NEWSZONE beim SWR. Die Studierenden hatten die einzigartige Gelegenheit, sich mit Mario Demuth auszutauschen, der nicht nur Einblicke in seine Rolle als Redaktionsleiter gab, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen des täglichen Redaktionsmeetings gewährte. Hier konnten die angehenden Moderator*innen hautnah erleben, wie Nachrichten entstehen und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind.

Nach dem spannenden Austausch führte der Ausflug die Gruppe zu SWR Das Ding, wo die Studierenden in die Welt der Studiotechnik eingeführt wurden. Besonders aufregend war die Gelegenheit, mit Moderator Simon Dörr zu sprechen und wertvolle Tipps und Tricks für Live-Sendungen zu erhalten. Die Studierenden erlebten hautnah mit, wie eine Sendung moderiert wurde, und erhielten so einen authentischen Einblick in die Abläufe hinter den Kulissen.

Der Tag setzte sich mit einem Besuch in der News-Redaktion des SWR fort, wo die Studierenden einen weiteren Blick in die Welt des Journalismus werfen konnten. Hier erfuhren sie mehr über den Arbeitsalltag der Redakteure und die Prozesse, die hinter der Erstellung von Nachrichten stehen.

Der Ausflug fand einen gelungenen Abschluss in einem gemütlichen Restaurant, wo die Gruppe die Eindrücke des Tages reflektieren und diskutieren konnten.

Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich beim SWR für den Blick hinter die Kulissen für unsere Studierenden.