Human Capacity Development for Libyan Municipalities

Die zentralstaatlichen Verwaltungsstrukturen in Libyen sind in Folge des fortdauernden Machtkampfes nach dem Sturz von Maummar al Gaddafi wenig leistungsfähig. Die bisher zentralistisch geführte Wirtschaft ist fast ausschließlich vom Erdölsektor abhängig. Zahlreiche Menschen sind arbeitslos, insbesondere Jugendliche. Rund 300.000 Binnenvertriebene lybischer Herkunft und über eine halbe Million weitere Menschen sind auf der Flucht. Zusammen mit der prekären Sicherheitslage führen diese Herausforderungen zu einer schlechten Versorgungslage der Menschen im Land. Das setzt die Politik unter großen Druck und erhöht die Konfliktgefahr. In diesem unsicheren und instabilen Kontext könnte den libyschen Kommunen die Rolle eines Stabilitätsankers zu kommen, welcher die Bevölkerung mit den notwendigen Basisdienstleistungen versorgt.

Im Rahmen eines angewandten verwaltungspädagogischen Forschungsansatzes untersucht die Hochschule Kehl gemeinsam mit ihren libyschen Partnern, insbesondere das Libyan Ministry of Local Government (MoLG) sowie libyschen Ausbildungseinrichtungen für die öffentliche Verwaltung, die Rahmenbedingungen für bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung der lokalen Mitarbeitenden und gewählten lokalen Vertreter (Bürgermeister und Gemeinderäte). Dabei sollen gemeinsam mit den Partnern innovative Ausbildungsinstrumente und -ansätze für die öffentliche Verwaltung in Konfliktländern am Beispiel von Libyen entwickelt und erprobt werden. Hierfür werden in einem pluridisziplinären Forschungsdesign Methoden der berufspädagogischen Curriculumsforschung und etablierte sozialwissenschaftlichen Methoden der Verwaltungsforschung angewandt. Ferner wird untersucht: Wie tragen die Ausbildung der lokalen Mitarbeiter und gewählten Vertreter zur Leistungsentwicklung der Gemeindeverwaltungen sowie zu einem dynamischen und kohärenten Management der für die Bevölkerung zu erbringenden Dienstleistungen bei?

Mittelgebende Einrichtung

Projektdauer

Partnereinrichtung

Projektmitarbeitende