Aktuelle Fragen der Erneuerbaren Energien

Mit dem Forschungsprojekt „Aktuelle Fragen der Erneuerbaren Energien“ sollen anwendungsbezogen und unter Einbeziehung der Studierenden der Hochschule Kehl die rechtlich-administrativen anwendungsbezogenen Fragestellungen der regionalen Energiewende erforscht werden. Im Jahr 2021 etwa die Frage nach den rechtlichen Rahmenbedingungen von Kommunen und Energieversorgern bei sog. Mikro-PV-Anlagen.

Themengeber sind hier die regionalen Energieversorger die dieses Projekt fördern, die Forschung findet in gemischten Teams aus Lehrenden und Studierenden statt, die immer wieder Praxisfeedback im Rahmen von Praktikerstammtischen erhalten.

Das Projekt dient neben den inhaltlichen Forschungsfragen auch der Erforschung der Umsetzbarkeit der Methode des Forschenden Lernens in den Rechts- und Verwaltungswissenschaften.

Mittelgebende Einrichtung

Projektdauer

badenova AG & Co. KG

seit 01.13.2016