Act locally, think globally
Mit dem Masterstudiengang „Public Management in International Cooperation“ gemeinsam Projekte internationaler Zusammenarbeit im Kontext öffentlicher Verwaltungen verbessern.
berufsbegleitend
Arbeiten Sie während der Fernstudienphasen in kleinen international gemischten Gruppen an Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung der vier Präsenzphasen in Europa und Afrika.
kooperativ
Lernen Sie, wie Verwaltungsmitarbeitende aus verschiedenen Ländern kontinentübergreifend zusammenzuarbeiten und internationale Projekte erfolgreich managen.
interkulturell
Afrikanische und europäische Studierende lernen in Präsenz- und Distanzphase gemeinsam über Kontinentalgrenzen hinweg - so wird die Umsetzung internationaler Projekte realitätsnah simuliert.
Auf einen Blick
Akademischer Abschluss
Studienart
Bewerbungsphase
Studienbeginn
Studiengebühren
Studienplätze
Sprache
Master of Arts (M.A.)
berufsbegleitend, 4 Semester, 90 ECTS
8. Januar bis 11. März 2024
jährlich 1. September
4.500 EUR plus Reise- und Aufenthaltskosten | Stipendien sind verfügbar
28
englischsprachig, teilweise mit französischsprachigen Optionen
Afrikanische Partner
Die Partneruniversitäten des Masterstudiengangs sind
- Ethiopian Civil Service University (ECSU), Addis Ababa, Ethiopia
- School of Public Leadership, Stellenbosch University (SU), South Africa
- Centre Africain d’Etudes Supérieures au Gestion (CESAG), Dakar, Senegal
- Institut de la Gouvernance Territoriale (IGT) der Université Cheikh Anta Diop Dakar (UCAD), Dakar, Senegal.
Studieninhalte
Public Policies
Public Management
Gouvernance
Praktische Zusammenarbeit
Finanzmanagement
Lokale Entwicklung
Studienverlauf
Das zweijährige Studienprogramm simuliert die Arbeit in einem IZ-Projekt. Studierende aus West-, Ost- und Südafrika sowie aus Europa treffen sich in vier Präsenzphasen an verschiedenen Orten in Europa und Afrika. In den dazwischen liegenden Fernstudienphasen arbeiten sie in kleinen international gemischten Gruppen an Aufgaben, die ihnen in den Präsenzphasen gestellt werden.
Zwei Wochen im September/Oktober
Zwei Wochen im Januar
Zwei Wochen im Mai/Juni
Zwei Wochen im November/Dezember
Ziele des Studiengangs
ZIELGRUPPE
Das Programm richtet sich an Praxispersonal aus afrikanischen und europäischen Ländern mit mindestens zwei Jahren relevanter Berufserfahrung, die die internationale Kooperation im Zusammenhang mit öffentlichen Verwaltungen verbessern möchten.
AUSBILDUNGSZIEL
Ziel ist die Vermittlung von
Fähigkeiten, Kenntnissen und Handlungskompetenzen, die die Studierenden dazu befähigen sollen, selbständig, systematisch und mit wissenschaftlicher Methodik in Berufsfeldern der internationalen Zusammenarbeit Verantwortung zu übernehmen.
MÖGLICHE ARBEITSFELDER
Management- und Führungspositionen innerhalb der internationalen Zusammenarbeit, bspw. in …
… Staatlichen Verwaltungen aller Ebenen
… Verwaltungen von NGOs
… Organisationen der Vereinten Nationen, der Afrikanischen Union oder der Europäischen Union usw.
Bewerbung
- Hochschulabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS-Punkten oder sechs Semestern (bevorzugte Studienfächer: Verwaltungs-, Rechts-, Sozial-, Politik- oder Wirtschaftswissenschaften)
- mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der internationalen Zusammenarbeit, in der öffentlichen Verwaltung oder im Zusammenhang mit einem der genannten Bereiche
- gute Beherrschung der englischen Sprache (mindestens Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
Der Studiengang richtet sich an Haupt- und nebenamtliches Verwaltungspersonal von staatlichen und nichtstaatlichen (NRO) Institutionen und Organisationen in Deutschland, in afrikanischen Ländern und anderen Ländern des globalen Nordens und Südens, insbesondere wenn sie bereits eine Rolle in der internationalen Zusammenarbeit aller Art haben oder anstreben.
In Frage kommen insbesondere Personen, die bereits in Verwaltungen der internationalen Zusammenarbeit, als politische Partner*innen oder in der Durchführung von internationalen Kooperationsprojekten tätig sind. Der Studiengang ist nicht auf die Staaten der Partneruniversitäten beschränkt sondern steht allen Interessierten, insbesondere aus afrikanischen und europäischen Ländern, offen.
Für Ihre Bewerbung um einen Studienplatz registreiren Sie sich bitte auf der Online Bewerbungsplattform und laden dort bitte Ihren Zulassungsantrag sowie weitere Unterlagen hoch:
- Nachweis Hochschulabschluss
- Kann durch ein Hochschulzeugnis und einem Transcript of Records nachgewiesen werden.
- Die Anerkennung, wenn ein Studiengang außerhalb des ECTS-Systems studiert wurde, erfolgt anhand der ERASMUS-Tabellen.
- WICHTIG: Sie müssen Ihr ausländisches Abschlusszeugnis vom Studienkolleg Kontanz anerkennen lassen. Dies kann bis zu 6 Wochen Zeit in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu finden Sie im Leitfaden.
- Nachweis über zwei Jahre relevanter Berufserfahrung
- Nachweis über englische Sprachkenntnisse Niveau B2 durch ein Zertifikat wie TOEFL oder Cambridge Certificate. Wenn Ihr Hochschulabschluss auf einem englischsprachigen Studienprogramm basiert reichen Sie bitte den Nachweis Ihrer Hochschule darüber ein. In diesem Fall benötigen Sie kein Sprachzertifikat.
- Begleitschreiben Ihres Arbeitgebers über das Einverständis und die Freistellung für die Präsenzphasen sowie ggf. die finanzielle Unterstützung durch Ihren Arbeitgeber.
- Lebenslauf
- Englischsprachiges Motivationsschreiben unter Berücksichtigung folgender Fragen: „Why do I want to apply to this study program?“ & „Why is the program important in the overall perspective?“