International

Die Hochschule Kehl lebt Internationalisierung: Englisch- und französischsprachige Masterprogramme, Doppelabschlüsse,  globale Netzwerke sowie Austausch von Studierenden, Forschenden und Mitarbeitenden bereichern das Hochschulleben und tragen zu einer internationalen und weltoffenen Hochschule bei.

Im Herzen Europas und an der Grenze zu Frankreich gelegen, ist die Hochschule Kehl international bekannt als Europäische Hochschule für öffentliche Verwaltung mit starker Expertise in der internationalen und grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Ihr breites Netzwerk von Partner-Universitäten auf weltweiter Basis, ermöglicht einen fachlich relevanten Erfahrungserwerb in jedem Studienzyklus. Die Lehr- und Forschungskompetenz im Bereich der Europäisierung und Internationalisierung stellt auch in einer bundesweiten Vergleichsperspektive ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Weltweites Netzwerk

Sie möchten erfahren, welche internationalen Kooperationen die Hochschule Kehl hat, wen sie alles in der Welt kennt und wo Sie bspw. Ihr Auslandpraktikum absolvieren könnten?

Hier geht’s zur interaktiven Weltkarte.

Für Studierende der HS Kehl

Aufgrund der zunehmenden Internationalisierung in der Gesellschaft und in der öffentlichen Verwaltung möchte die Hochschule Kehl ihre Studierenden optimal schon während des Studiums dahingehend unterstützen. 

Das International Office bietet den Studierenden daher folgenden Service an:

  • Veranstaltung von Sprachkurse
  • Organisation von Auslandspraktika
  • Unterstützung bei Studienreisen und Seminaren
  • Beratung bei Förderprogrammen

Für Internationale Gäste

Sie möchten ein Semester an der Hochschule Kehl verbringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahmen. Die Hochschule heißt ausländische Studierenden (Bachelor- und Masterstudierende sowie Promovierende), Gastdozent*innen und Delegationen herzlich willkommen.

Für Studierende aus dem Ausland, die ihr gesamtes Studium an der Hochschule Kehl absolvieren möchten, stehen all unsere Studiengänge zur Verfügung. Bitte beachten Sie die jeweiligen Bewerbungsvoraussetzungen.

englischsprachiger Studiengang


deutsch- und französischsprachiger Studiengang


deutschsprachige Studiengänge

 

Internationales Profil

Die Verwaltung des öffentlichen Sektors wird in der heutigen globalisierten und sich ständig verändernden Welt zu einer immer anspruchsvolleren Aufgabe. Viele Herausforderungen, denen wir auf lokaler oder regionaler Verwaltungsebene gegenüberstehen, können nur durch grenzüberschreitende oder transnationale Zusammenarbeit bewältigt werden. Gleichzeitig spielt die öffentliche Verwaltung eine wichtige Rolle bei der Förderung von Frieden, Freiheit, sozialer Gerechtigkeit, Rechtsstaatlichkeit und nachhaltiger Entwicklung weltweit und leistet durch ihre Beteiligung an Projekten der Internationalen Zusammenarbeit einen wichtigen Beitrag zur Lösung der globalen Probleme des 21. Jahrhunderts.

Die Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl bekennt sich zu ihrer globalen Verantwortung im Sinne der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und sieht die Internationalisierung als eine Querschnittsaufgabe an, die in allen Strukturen und Aufgabenbereichen der Hochschule zu verankern ist.

In ihrer Internationalisierungsstrategie für den Zeitraum 2018 bis 2021 definiert die Hochschule Kehl drei strategische Felder:

1. Stärkung der interkulturellen und fremdsprachlichen Kompetenzen aller Hochschulmitglieder durch akademischen Austausch und andere Maßnahmen mit dem Ziel, Studierende zu Weltbürgern auszubilden, die die Fähigkeit haben, Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und positive Veränderungen auf regionaler Ebene und darüber hinaus zu bewirken.

2. Aktive Vernetzung mit ausländischen Hochschulen, Forschungsinstituten und Verwaltungs-organisationen im Rahmen von europäischen und internationalen Förderprogrammen, zur Förderung des internationalen Transfers von Wissen, Know-how und Innovationsvermögen in allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung, um die internationale Ausrichtung der praxisorientierten Lehre und der angewandten Forschung der Hochschule weiter zu erhöhen.

3. Implementierung und Mitwirkung an Projekten regionaler, nationaler und internationaler Organisationen der Internationalen Zusammenarbeit zum Aufbau effizienter und transparenter Verwaltungsstrukturen in europäischen Transformationsstaaten und in Entwicklungsländern unter Beachtung der Prinzipien von Good Governance sowie Integration von Aspekten der Nachhaltigkeit und Bewusstseinsbildung für globale Zusammenhänge in Lehre und Forschung.

Mobilitätsprogramme

Seit 1987 fördert die Europäische Union mit dem Bildungsprogramm “Erasmus+” die grenzüberschreitende Mobilität von Studierenden, Lehr- und Verwaltungspersonal in Europa sowie die EU Hochschulzusammenarbeit.Die Hochschule Kehl nimmt seit mehr als 20 Jahren am Erasmus-Programm teil. Zuständig für Erasmus+ ist an der Hochschule Kehl die Organisationseinheit Internationales. Kontaktieren Sie uns gerne, falls Sie weiterführende Informationen, Beratung und/oder Unterstützung bei der Antragstellung benötigen.
 
Erasmus+ Charter für Hochschulbildung
Die von der EU-Kommission auf Antrag vergebene Erasmus+ Charta für die Hochschulbildung (ECHE) dokumentiert, dass eine Hochschuleinrichtung alle Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme am Erasmus+ Programm erfüllt.  Die Hochschule Kehl hat für die Laufzeit der neuen Programmgeneration (2021-2027) erneut die Erasmus-Charta erhalten. Sie ist somit zur Teilnahme an allen Förderlinien des neuen Erasmus+ Programms berechtigt. Mit der Unterzeichnung der Charta verpflichtet sich die Hochschule Kehl, die von der Europäischen Union festgelegten Qualitätsstandards in Bezug auf Studierenden- und Personalmobilität einzuhalten
 
European Policy Statement
Die Erasmus+ Erklärung zur Hochschulpolitik (Erasmus+ Policy Statement) legt die Modernisierungs- und Internationalisierungsstrategie der Hochschule dar und ist in drei Teile untergliedert. Der erste Teil der Erasmus+ Erklärung zur Hochschulpolitik beschreibt die internationale Strategie der Hochschule Kehl. Dort ist definiert, wie Partner ausgewählt werden, auf welche geographischen Gebiete sich die Hochschule konzentriert und welches die wichtigsten Ziele und Zielgruppen der Mobilitätsaktivitäten sind. Der zweite Teil beschreibt die Strategie der Hochschule in Bezug auf die Organisation und Durchführung von internationalen (EU und nicht-EU) Kooperationsprojekten in der Lehre und Ausbildung mit Bezug auf Projekte, die mit Hilfe des Programms durchgeführt werden. Im dritten Teil werden die Auswirkungen auf die Modernisierung der Hochschule in Bezug auf die fünf Prioritäten der Modernisierungsagenda erörtert.
 
Erasmus+ Charter und European Policy Statement 2021-2027
 
Erasmus+ Charter und European Policy Statement 2014-2020
Erasmus+ Charter for Higher Education 2014-2020

Internationale Projekte

Der Fachbereich Internationales entwickelt, koordiniert und wirbt Drittmittel für zahlreiche internationale Projekte ein.

Boosting the Relevant International Dimension in Governmental Expertise oder kurz BRIDGE ist ein vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördertes Internationalisierungsprojekt an der Hochschule (HS) Kehl, das in den Jahren 2022 und 2023 realisiert wird. Wie der Projekttitel bereits andeutet, geht es darum, Brücken zu schlagen zwischen verschiedenen Entwicklungsachsen der Hochschule wie der Internationalisierungs- sowie der Forschungs- und Transferstrategie. 

In diesem Weiterentwicklungsprozess sollen die Potenziale der Digitalisierung durch Integration digitaler Tools genutzt sowie die fremdsprachlichen, interkulturellen und fachlich-inhaltlichen Kompetenzen aller Beteiligten gesteigert werden.

Mehr Informationen zum Projekt BRIDGE – ein wichtiger Brückenschlag zu mehr Internationalität 

Das Projekt DEAR.net zielt auf die Fortentwicklung des Masterstudiengangs „Public Management in International Cooperation“ (PMIC) der Hochschule Kehl in Zusammenarbeit mit der Université Cheick Anta Diop (Senegal), dem Centre Africain d’Études Supérieures en Gestion – CESAG (Senegal), der Stellenbosch University (Südafrika) und der Ethiopian Civil Service University – ECSU (Äthiopien) ab.

Ziel des bis 30.9.2028 akkreditierten berufsbegleitenden Studiengangs PMIC ist es, den „Public Administration Gap“ (Wissens- und Verständnisdefizit über fremde Verwaltungssysteme und -kulturen aufgrund sprachlicher, kultureller, religiöser und ethnischer Prägung), der die erfolgreiche Umsetzung von Projekten der Internationalen Zusammenarbeit (IZ) erschwert oder verhindert, durch speziell auf Fachkräfte der IZ ausgerichtete, praxisorientierte Qualifizierung zu überbrücken. Ein weiteres großes Problem, das der PMIC überbrücken möchte, heißt der „Implementation Gap“: Während die übergeordneten Ziele von Projekten in der internationalen Zusammenarbeit gut beschrieben sind, bleibt die Umsetzung hinter den hohen Erwartungen zurück und erreicht damit manchmal sogar das Gegenteil. Dies führt zu Frustration auf allen Seiten und schadet damit internationalen Beziehungen, statt sie zu verbessern.

Durch das Projekt DEAR.net wird der bisher englischsprachige Masterstudiengang PMIC inhaltlich mithilfe von Konzepten über Regionale Schwerpunkte und bilinguale (englisch-französische) Didaktik sowie frankophone Pilotmodule weiterentwickelt.

Für die strukturelle Weiterentwicklung werden Machbarkeitsstudien und Ablaufpläne zur Ko-Akkreditierung, sowie digitales und Kooperatives Studienmanagement und internationale Co-Work Programme der Verwaltung ausgearbeitet.

Mit diesem Projekt sollen verschiedene Ziele zur internationalen Erweiterung des Studiengangs erreicht werden:

  • die Ergänzung des bisher englischsprachigen Studiengangs um französischsprachige Elemente
  • eine Ko-Akkreditierung des PMIC in afrikanischen Ländern
  • die Erweiterung des Hochschulnetzwerks auf Universitäten in Ost- und Nordafrika
  • der Aufbau eines Praktiker*innen- und Alumni-Netzwerks
  • die Einführung einer Forschungskomponente zur Verknüpfung von Forschung, Lehre und Praxis


Konkrete Maßnahmen zur Zielerreichung:

  • Evaluierungs- und Entwicklungsworkshops mit Lehrenden, Verwaltung, Studierenden und AlumniWorkshops zur Einbindung externer Praktiker*innen in die Weiterentwicklung und Durchführung des Studiengangs
  • Evaluierung wichtiger Studiengangmanagementprozesse
  • Konzept und Aktionsplan zur Akkreditierung des Joint-Masters werden erstellt
  • Bilinguales Didaktik-Konzept wird erstellt, in Pilotmodulen umgesetzt und evaluiert
  • Konzepte für ein Alumni-Netzwerk und e-Mentoring Scheme werden erarbeitet
  • Nutzungsszenarien und Software-Anforderungen für Erweiterungen der virtuellen Plattform werden definiert
  • Je eine fact-finding mission zu möglichen Partnerhochschulen und Praxispartner*innen in Tunesien, Marokko und Kenia
  • Internationale stakeholderübergreifende wissenschaftliche Begleittagungen
  • Virtuelles Co-Working Programm für Verwaltung aller am Studiengang beteiligten Hochschulen
  • Projekt- und Kooperationsmanagement, Administration und Verwaltung


Das DEAR.net-Projekt wird gefördert von DAAD im Rahmen des Förderprogramms HAW.international

Mit dem Programm BWS plus unterstützt die Baden-Württemberg Stiftung innovative Kooperationen von Hochschulen mit anderen internationalen Institutionen. Das mit jährlich ca. 1,2 Million Euro dotierte Programm wird seit 2011 ausgeschrieben. Seitdem wurden mehr als 110 BWS plus-Projekte an baden-württembergischen Hochschulen unterstützt.

An der Hochschule Kehl fördert die Baden-Württemberg Stiftung die folgenden zwei Projekte:

Länderbeauftragte

Zu Länderbeauftragten können Lehrende benannt werden, die über langjährige gute Beziehungen zu Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen in dem betreffenden Land verfügen.

Afrikanische Länder

(außer Südafrika)

Australien & Neuseeland


Europa (ENTO)

Frankreich & Schweiz

Großbritannien

Italien

Marokko & Türkei

Österreich

Polen

Südafrika

für Taiwan

Ungarn

USA

Kontakt

Internationale Beziehungen

Kathrin Schindler

Leitung | Internationalisierungsstrategie |  Internationale Partnerschaften & Projekte | Erasmus-Hochschulkoordination | Mobilitäten Lehrende

Katja Heinsch

Studienberatung Outgoing Studierende (Auslandspraktika & Erasmus-Förderung für Studierende)

Dr. Ann-Marie Riesner

Koordination Filière Française & Sprachkurse

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