Public Management in International Cooperation - Plateforme virtuelle de coopération, d'enseignement et d'apprentissage
„Public Management in International Cooperation – Virtuelle Kooperations-, Lehr- und Lernplattform“ ist Teil des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Studierende – BWS plus, ein Programm der Baden-Württemberg Stiftung.
Ziel des Projektes ist die hochschul- und organisationsübergreifende Entwicklung und Implementierung eines Blended-Mobility-Betreuungskonzeptes für den gleichnamigen Masterstudiengang mit Hochschulen aus Ost-, West- und Südafrika.
Das einzigartige Didaktik-Konzept beruht auf Blended-Learning mit 15-tägigen Präsenzphasen in Europa und Afrika, interkulturell heterogenen Studierendengruppen und Co-Teaching-Teams sowie berufsintegriertem, projekt- und praxisbezogenem Lernen.
Um die Ziele zu erreichen, wird eine virtuelle Kooperations-, Lehr- und Lernplattform aufgebaut, die langfristig die Basis für die Etablierung eines afrikanisch-europäischen Wissensnetzwerks zur Rolle der öffentlichen Verwaltungen in interregionaler Kooperation legen wird.
Zugang zur virtuellen Kooperations-, Lehr- und Lernplattform
Open Space für Forschende und Praktiker*innen
PMIC: Learn, Teach & Study
Zugang für eingeschriebene Studierende und für Lehrende
Bereich zur Durchführung der Lehre, Bereitstellung von Lehrmaterialen, Informationen zu Studiengang und Abläufen sowie Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch
PMIC: Teacher's Corner
Zugang für Lehrende und Modulbeauftragte
Bereich zur Durchführung von virtuellen Besprechungen
PMIC: Organisation
Zugang für PMIC-Studiengangmanagement
Bereich zur kollaborativen Planung und Umsetzung von administrativen Prozessen
Open Space
Zugang für PMIC-Studiengangmanagement
Bereich zur kollaborativen Planung und Umsetzung von administrativen Prozessen
Mittelgebende Einrichtung
Projektdauer
Projektleitung
Baden-Württemberg Stiftung
01.01.2021 – 31.12.2023
Kathrin Schindler
Ziele des Projekts
- Die Umsetzung und Weiterentwicklung des Blended-Mobility-Konzepts des Master-Studiengangs PMIC
- Aufbau und Stärkung des interuniversitären, akteursübergreifenden Netzwerks mit Hochschulen aus Ost-, West- und Südafrika und außeruniversitären Partnern, die im Bereich der internationalen Zusammenarbeit tätig sind
- Weitere Internationalisierung durch Dezentralisierung und Digitalisierung an den beteiligten Hochschulen
- Einrichtung einer afrikanisch-europäischen knowledge network hub zur Rolle der öffentlichen Verwaltung in der internationalen Zusammenarbeit
Maßnahmen
- Konzeption und Implementierung der projektspezifischen Plattform
- Open Space Komponente für Praktiker*innen und Forschende
- Wissenschaftliche Konferenzen und Erstellung und Verbreitung von wissenschaftlichen Publikationen
Projektpartner
- Ethiopian Civil Service University (ECSU), Addis Abeba, Äthiopien
- School of Public Leadership der Stellenbosch University (SU), Südafrika
- Centre Africain d’Etudes Supérieures au Gestion (CESAG), Dakar, Senegal
- Institut de la Gouvernance Territoriale (IGT) sowie Faculté des Sciences Economiques et de Gestion (FASEG), beide an der Université Cheikh Anta Diop Dakar (UCAD), Dakar, Senegal