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Frau Prof. Dr. Claudia Trippel ist seit 2012 Professorin der Hochschule Kehl an der Fakultät II Wirtschafts-, Informations- und Sozialwissenschaften

Außerdem ist sie Modulbeauftragte für das Modul 13 Psychologie

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Raum: 401

Telefon: +49 7851 / 894 - 169

Fax: +49 7851 / 8945 - 169

E-Mail: trippel[at]hs-kehl.de


Lebenslauf / Vita / CV

Beruflicher Werdegang

Seit September 2012
Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie, Empirische Forschung und Kommunikation an der Hochschule Kehl

2010-2012
Stellvertretende Geschäftsführerin des Instituts für angewandte Forschung der Hochschule Kehl Management des Masterstudiengangs Public Management an der Hochschule Kehl

2008-2010
Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Personal- und Teamentwicklung, Evaluation

2006-2008
Freiberufliche Tätigkeit: Training, Lehraufträge, Forschungsprojekte, Beratung

2004-2005
Arbeit mit psychisch kranken Schwangeren bzw. Müttern und deren Kindern, Berlin

2000- 2003
Berufstätigkeit als Hebamme: Geburtshilfe, Beratung, Vor-und Nachsorge, Heidelberg

1996
Auslandsaufenthalt England

Aus- und Weiterbildung

2012
Promotion an der Universität Mannheim (nebenberuflich) zum Thema Teamarbeit

2008-2009
Ausbildung der Klientenzentrierte Gesprächsführung: Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie (GwG).

2001-2005
Studium der Psychologie an der Universität Mannheim und Freien Universität Berlin

1997-2003
Ausbildung zur Hebamme, Uniklinikum Ulm

Publikationen

  • Trippel C. (2015). Teamarbeit in der Finanzverwaltung. In I. Jöns, Erfolgreiche Gruppenarbeit: Aktuelle Konzepte und Instrumente in der Praxis. Heidelberg, Springer.
  • Trippel C. (2012). Selbstwirksamkeit von selbststeuernden Teams und ihren unmittelbaren Vorgesetzten: Zusammenhänge mit Konflikten, Zusammenarbeit, Führung und Leistung.

Abschlussarbeiten

Ich betreue Abschlussarbeiten aus den Bereichen:

  • Arbeit und Gesundheit (Gesundheitsmanagement, Stress am Arbeitsplatz, Burnout, Betriebliches Eingliederungsmanagement, Prävention, Evaluation von Gesundheitsmaßnahmen, psychische Krankheiten, Sucht,...)
  • Mitarbeiterführung (Zielvereinbarungen, Führungsmotivation,  Führungsstile, Führung von Teams, Führungsfeedback, Mitarbeitergespräche,...)
  • Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation, Selbstwirksamkeit
  • Kommunikation und Konflikte
  • Teamarbeit (Einführung, Struktur, Evaluation,...)
  • Personalauswahl (vom Anforderungsprofil und Critical Incidents bis zur Evaluation der Auswahlmethoden- und prozesse)
  • Personalentwicklung (Coaching, Mentoring, AC, PE-Konzepte, PE-Controlling,...)
  • Feedbackverfahren (Mitarbeiterbefragungen, Vorgesetztenbefragungen, Kundenbefragungen)
  • Demographischer Wandel (Konsequenzen für die öffentliche Verwaltung, Angebote für ältere Mitarbeiter)
  • Gender Mainstreaming und Diversity Management
  • Empirische Untersuchungen zur Qualität der Lehre und der Hochschul­ausbildung an der HS Kehl (Absolventenbefragungen, Abnehmerbefragungen etc.)
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Kommunale Kriminalprävention (Evaluation von Maßnahmen)

News

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