Zulassungsvoraussetzungen

Wir freuen uns, dass wir Ihr Interesse für den Studiengang wecken konnten und Sie sich bewerben wollen. Für die Zulassung gelten folgende Voraussetzungen: 

  • Hochschulzugangsberechtigung (bis 31. Juli 2021 nachzuweisen)
  • Erfolgreich bestandener "Studierfähigkeitstest BPM" an einer der Hochschulen Kehl oder Ludwigsburg
  • Zusage einer Ausbildungsstelle (die Wunsch-Ausbildungsstellen müssen nach dem bestandenen Studierfähigkeitstest im Bewerbungsportal ausgewählt werden, hierdurch erfolgt die Bewerbung. Bewerbungen außerhalb des Online-Bewerbungsportals sind nicht gültig.)
  • Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, u.a.:

    • Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit oder der eines anderen Mitgliedstaates der EU oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den EWR
    • Ärztliches Gutachten (dieses muss nach Erhalt der endgültigen Zulassung vorgelegt werden und wird für das Bewerbungsverfahren noch nicht benötigt)

Bewerbungsverfahren

Nachdem Sie alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllt haben, möchten wir Ihnen im Folgenden das mehrstufige Bewerbungsverfahren für unseren Bachelor-Studiengang vorstellen:

  1. Studierfähigkeitstest: Damit Sie sich für unseren Studiengang bewerben können, müssen Sie zunächst einen speziell für den Bachelor-Studiengang "Public Management" konzipierten Studierfähigkeitstest erfolgreich absolvieren. Dabei haben die Bewerberinnen und Bewerber nachzuweisen, dass sie über eine vertiefte Allgemeinbildung, über logisches, analytisches Denkvermögen und über Fertigkeiten in der deutschen Sprache verfügen, Konzentrationsfähigkeit besitzen und belastbar sind. 

  2. Die Anmeldung für diesen Test erfolgt ausschließlich online. Für diesen Test wird eine Gebühr von 25 Euro erhoben. Bitte beachten Sie, dass die Studierfähigkeitstests über das ganze Jahr verteilt zu den jeweils auswählbaren Terminen angeboten werden. Neue Testtermine werden fortlaufend freigeschaltet. Hier gelangen Sie zum Anmeldungsportal für den Studierfähigkeitstest für den Bachelor-Studiengang Public Management.
    Hinweis: Sollten Sie aktuell keinen Testtermin auswählen können, so sind alle freien Termine für den Moment ausgebucht. Weitere Termine werden nach und nach aktiviert und werden bis Juli 2021 stattfinden.

    Sie haben den Studierfähigkeitstest absolviert? Bitte halten Sie Ihre persönliche ID und TAN bereit. Zum Ergebnis gelangen Sie hier.

Hinweis: Alle Termine dürfen zur Zeit stattfinden. Während des Tests muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, Hygieneschutzmaßnahmen und Abstände von 1,5 m werden eingehalten.


  1. Online-Bewerbung: Nachdem Sie den Studierfähigkeitstest erfolgreich durchlaufen haben, können Sie sich über unser Online-Bewerbungsportal für den Studiengang bewerben. Die Bewerbung für den Studiengang erfolgt ausschließlich online über dieses Portal und ausschließlich an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (nicht zusätzlich bei Ausbildungsstellen). Im Bewerbungsportal selbst tragen Sie Ihre persönlichen Daten sowie Ihre Hochschulzugangsberechtigung ein. Darüber hinaus haben Sie hier die Möglichkeit bis zu zehn Wunschausbildungsstellen anzugeben. Die von Ihnen ausgewählten Ausbildungsstellen erhalten nach dem Abschicken der Bewerbung automatisiert Ihre Bewerbungsunterlagen. Bitte beachten Sie, dass Online-Bewerbungen für diesen Studiengang ausschließlich in der Zeit vom 01. September 2020 bis zum 15. Juli 2021* eingereicht werden können. Hier gelangen Sie zum Online-Bewerbungsportal

    Hinweis: Die Bewerbungsfristen der Ausbildungsstellen können sich von dem oben genannten Bewerbungszeitraum bei der Hochschule unterscheiden.

  2. Vorstellung bei den Ausbildungsstellen: Nach bestandenem Studierfähigkeitstest und erfolgter Online-Bewerbung werden die von Ihnen ausgewählten Wunschausbildungsstellen Sie zu Vorstellungsgesprächen einladen, in denen Sie die Wunschausbildungsstellen und die Wunschausbildungsstellen Sie kennen lernen können. Sollten die Vorstellungsgespräche erfolgreich verlaufen, erhalten Sie einen Ausbildungsplatz bei Ihrer Wunschausbildungsstelle. Die Ausbildungsstellen teilen den Hochschulen anschließend bis zum 22. Juli 2021 Ihre Wunschkandidaten mit. Nach erfolgreichem Vorstellungsgespräch bei einer Wunschausbildungsstelle und der damit verbundenen Zusage der Ausbildungsstelle erfüllen Sie alle Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung. 
  3. Zulassung zum Studium: Auf Grundlage der Note Ihrer Hochschulzugangsberechtigung und Ihres Studierfähigkeitstestergebnisses bilden die Hochschulen eine Rangliste, nach der die insgesamt 800 zur Verfügung stehenden Studienplätze an der Hochschule Kehl und Ludwigsburg besetzt werden. Bewerberinnen und Bewerber erhalten die Zu- bzw. Absage zum Studium unmittelbar nach Ablauf der Meldefrist der Ausbildungsstellen (22. Juli 2021). 

 

* aufgrund der derzeitigen Ausnahmesituation in Verbindung mit der Corona-Pandemie wird die Bewerbungsfrist voraussichtlich auf den 31.07.2021 verlängert. Nähere Informationen folgen zeitnah.

 

Wir wünschen Ihnen für Ihre Bewerbung viel Erfolg. Sollten Sie hierzu Fragen haben, so helfen wir - die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicezentrums für Studium & Lehre - Ihnen natürlich immer gerne weiter. Kontaktieren Sie uns einfach.

Ansprechpartner

Servicezentrum Studium & Lehre

Raum: 107

Telefon: +49 7851 / 894 - 119

Fax: +49 7851 / 894 - 119

E-Mail: bachelor[at]hs-kehl.de

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