Studentische Projekte
Kreative Ideen, vielseitiges Engagement und spannende Initiativen – die Studierenden der Hochschule Kehl geben Einblick in einige ihrer Fachprojekte.
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Was ist ein Fachprojekt?
Während ihres Studiums an der Hochschule bearbeiten die Studierenden des Bachelorstudiengangs „Public Management“ vielfältige Fachprojekte zu unterschiedlichen Themenfeldern. Ziel ist es, zentrale Kompetenzen wie Teamarbeit und Projektmanagement praxisnah zu erlernen und zu festigen. Gleichzeitig sollen die Projekte dazu beitragen, den Horizont der Studierenden über die im Studium vermittelten Fachinhalte hinaus zu erweitern.
Hochschulradio
Die Studierenden des Fachprojekts Hochschulradio gestalten jedes Semester eine tägliche Radiosendung für das Office-Radio. Die Universität Freiburg stellt hierfür Sendezeit zur Verfügung. Genau das richtige Projekt für kreative Studierende, die gerne gemeinsam auf Sendung gehen.
Von überall aus zuhören: Einfach die App „radio.de – Radio und Podcast“ aus dem Google Play Store oder Apple Store herunterladen und nach „UniFm (88,4)“ suchen.
Jetzt @hochschulradio_kehl auf Instagram folgen und keine Neuigkeiten mehr verpassen.
Bei Fragen oder Feedback gerne die Leiterin des Fachprojekts Prof. Dr. Ina Klingele kontaktieren.
Sendezeit
Während der Vorlesungszeit:
Montag bis Freitag
von 7.30 bis 8.00 Uhr
auf UniFM 88,4



Balu & Du
Nach dem Vorbild des Kinderbuchklassikers funktioniert auch das bundesweite Mentoring-Programm „Balu und Du“: Im Rahmen einer Patenschaft begleiten junge Ehrenamtliche (Balus) ein Jahr lang jeweils ein Grundschulkind (Moglis) außerschulisch auf seinem Lebensweg. Bei gemeinsamen Aktivitäten lernt das Kind ganz nebenbei vom großen Vorbild und die Balus entwickeln sich ebenfalls weiter.
Seit 2019 dürfen Studierende im Rahmen eines Fachprojekts in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Kehl als Balus fungieren und Moglis aus einer der aktuell drei kooperierenden Grundschulen außerschulisch begleiten.
„Mit meinem Mogli unternehme ich viele Aktivitäten, die ich in meiner Kindheit gerne gemacht habe: Im Herbst lassen wir Drachen steigen, im Winter bauen wir ein Lebkuchenhaus und im Sommer wollen wir unbedingt schwimmen gehen. Es tut ihm gut, neue Dinge auszuprobieren und sich auf Herausforderungen einzulassen. Mein Mogli darf natürlich immer mitbestimmen, und wir treffen uns in der Mitte unserer Vorstellungen und dadurch können wir gemeinsam wachsen.“
„Ich habe richtig gemerkt, dass ich während der Treffen über mich hinauswachse. Mein Mogli steht mir und unseren Treffen mittlerweile auch viel aufgeschlossener gegenüber. Wir lieben es, zusammen ganz verschiedene Dinge zu unternehmen, mal besuchen wir die Mediathek oder gehen am Rhein spazieren, mal backen wir zusammen Pizza oder kochen Spaghetti. Unsere Lieblingsbeschäftigungen bleiben jedoch das gemeinsame Basteln und Spiele spielen.“
Study Share
Die Online-Plattform Study Share ist eine digitale Verkaufs- und Tauschbörse des Fachprojekts „Nachhaltigkeit an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl“.
Hier können Kehler Studierende Lehrbücher, Möbel und Kleidung kaufen und verkaufen, Wohnmöglichkeiten inserieren, Mitfahrgelegenheiten finden und vieles mehr.
Fachprojekte rund um Kommunalpolitik
Die Studierenden arbeiten nach ihrem Abschluss an den Nahtstellen zwischen Politik, Verwaltung und Bürger*innen und werden auch auf kommunale Führungsämter, bis hin zum Bürgermeisteramt vorbereitet. In diesem Zusammenhang erfahren sie kommunalpolitischen Zusammenhänge und lernen kommunale Aufgaben zu organisieren. So lernen sie Instrumente der politischen Führung im öffentlichen Sektor kennen, beurteilen und anwenden. • kennen die wesentlichen kommunalpolitischen Reformthemen und können diese in Hinblick auf ihre Auswirkungen für die kommunalpolitischen Akteure analysieren.
Analyse der Kommunalwahl 2024 im Vergleich zur Kommunalwahl 2019
Die zwölf Studierenden des Fachprojekts unter der Leitung von Prof. Paul Witt haben sich als Ziel ihrer Untersuchung gesetzt, Veränderungen im Wahlverhalten, in der Wahlbeteiligung und in der Zusammensetzung der kommunalen Gremien zu erkennen und damit verbundene Trends und Entwicklungen sichtbar zu machen und besser zu verstehen. Dafür haben die Studierenden im Rahmen einer Online-Umfrage insgesamt 59 Gemeinden und 7 Stadtkreise befragt und anschließend die Ergebnisse analysiert.
Die Projektgruppe
(v.l.n.r. vorne) Jenny Kastalion, Nele Reiser, Lukas Hug, Adrian Schneider, Silas Bengel, Moritz Hajek, Prof. Paul Witt, (v.l.n.r. hinten) Sanja Schmidt, Beate Romina Dornfried, Daniel Marz, Perine Kurz, Jennifer Hug, Leonie Ehrhart
„Ist der Beruf der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters heute noch attraktiv?“
Die zentrale Frage dieses Fachprojekts unter der Leitung von Prof. Paul Witt lautete: „Ist der Beruf der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters heute noch attraktiv und welche Eigenschaften sollte eine Bürgermeisterin/ein Bürgermeister der Zukunft haben?“
Zur Erkenntnisgewinnung haben die Studierenden zwei unterschiedliche Umfragen erstellt. Eine davon richtete sich an die Vorsitzenden der 35 Kreisverbände beim Gemeindetag Baden-Württemberg und an zehn nach Zufallsprinzip ausgewählten Oberbürgermeister. Die andere diente der Befragung von Experten im Gemeindetag, Städtetag und Verband Baden-Württembergischer Bürgermeister.
„Wer sind die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in Baden-Württemberg?“
Eine Gruppe Studierender führte im Rahmen eines Fachprojekts unter der Leitung von Prof. Paul Witt im Wintersemester 2021/2022 eine Untersuchung zum Thema „Wer sind die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in Baden-Württemberg? – Eine Studie zur Situation des kommunalen Ehrenamts“ durchgeführt. Welchen Parteien gehören sie an? Was sind die Beweggründe für ihr kommunales Engagement? Wie hoch ist der Frauenanteil?
Diese und andere Fragen untersuchten die Studierenden in einer repräsentativen Umfrage in den Regierungsbezirken Freiburg und Karlsruhe. In einem anschließenden Fachprojekt im Wintersemester 2022/2023 wurden ergänzend die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aus den Regierungsbezirken Stuttgart und Tübingen befragt. Die Ergebnisse beider Fachprojekte sind in der untenstehenden Dokumentation zusammengefasst.