Jugend Modell-Europa-Parlament tagt an der Hochschule Kehl

Vom 22. Februar bis 1. März 2025 versammeln sich 180 Jugendliche aus 24 europäischen Ländern zur 61. Sitzung des Modell Europäischen Parlaments (MEP Europe) im Eurodistrikt Straßburg-Ortenau. Zum ersten Mal in seiner Geschichte tagt das Parlament grenzüberschreitend – sowohl in Kehl und Offenburg auf deutscher Seite als auch in Straßburg auf französischer Seite. Die Parlamentsdebatte steht unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola. Zudem standen der Kehler Oberbürgermeister Wolfram Britz sowie Thorsten Erny, Landrat des Ortenaukreises, als Gesprächspartner zur Verfügung.

Ein zentraler Schauplatz der intensiven parlamentarischen Arbeit war die Hochschule Kehl. Hier fand der Großteil der Ausschusssitzungen statt, in denen die Jugendlichen in verschiedenen Themenfeldern Resolutionen erarbeiteten. Die abschließende Plenarsitzung, in der die erarbeiteten Resolutionen debattiert und abgestimmt werden, wird im Europäischen Parlament in Straßburg abgehalten.

Das Projekt wird durch die Europäische Union gefördert (Erasmusplus Jugend).  Veranstalter: Modell Europa Parlament Deutschland e.V. in Kooperation mit dem Dachverband MEP Europe und MEP-Organisationen aus 24 Ländern.

Foto: Plenarsitzung im Europäischen Parlament, Quelle: 61st international session of the MEP

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors